03.12.2018 12:44

Diätassistenten beim Tag der Gesundheitsberufe

Kategorie: News, Archiv

 

Unter dem Motto „Eure Meinung – Unsere Zukunft. Wir gestalten Gesundheitsberufe“ fand am 16.11.2018 in Berlin auf Initiative der Gesundheitssenatorin Dilek Kolat der Gesundheit-Berufe-Tag statt.

Rund 200 Auszubildende und Studierende in den Gesundheitsberufen folgten der Einladung, diskutierten Probleme in der Ausbildung und im Gesundheitswesen und erarbeiteten in diversen Workshops konkrete Lösungen. Die Berufsgruppe der Diätassistenten wurde durch fünf Schüler der Charité Gesundheitsakademie, Ausbildungsbereich Diätassistenz, vertreten. Aus Neubrandenburg unterstützten drei Studierende des Studiengangs Diätetik die aktive Teilnahme der Berufsgruppe. Gemeinsame Themen waren unter anderem: bessere Ausbildungsbedingungen, Aufstiegschancen und mehr Verantwortung sowie verbesserte Patientenversorgung und interprofessionelle Zusammenarbeit. Die Ideen sollen als Anregung für die zukünftige Gesundheitspolitik genutzt und an entsprechende Stellen weitertragen werden. Die acht Schüler und Studierende haben einen großen Eindruck hinterlassen, sie waren auf dem Gesundheit-Berufe-Tag sehr engagiert und unter anderem auf der Bühne präsent. Am Ende des Tages konnte keiner der Anwesenden behaupten, den Therapieberuf Diätassistent nicht zu kennen – so die Rückmeldung der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. In ihrer Abschlussrede bezeichnete die Gesundheitssenatorin die Diätassistenten als die heimlichen Gewinner des Tages.