21.07.2021 08:45

VDD Wahlprüfsteine 2021

Kategorie: News

 

Der VDD fragt anlässlich der Bundestagswahl 2021 kurz und knackig, wie Parteien die ernährungstherapeutische Versorgung in Deutschland zukünftig sichern wollen.

Ernährung hat unbestritten einen hohen Einfluss auf die Krankheitslast in Deutschland. Mindestens 7 von 10 der dominierenden Erkrankungen sind ernährungsabhängig bzw. bedürfen im Rahmen der Therapie ernährungstherapeutischer Unterstützung. Ernährungsabhängige Krankheiten kosten unser Gesundheitssystem fast 17 Mrd. Euro pro Jahr. Doch die Ernährungstherapie ist weder in Klinik noch im ambulanten Sektor strukturell verankert, die Ausbildung zu dem Gesundheitsfachberuf für Ernährungstherapie und –prävention muss den Anforderungen angepasst werden. Hier geht es zu den Wahlprüfsteinen