Presse und News

Hier finden Sie aktuelle News und Presseinformationen rund um den VDD und die
Themen Ernährung und Gesundheit. Als Journalistin oder Journalist oder anderer
Pressevertreter können Sie sich gern in unseren Presseverteiler eintragen.

Anlässlich des NutritionDays am 15.11.2018 wurden 20 angehende Diätassistenten sehr aktiv: Noch zu „frisch“ für Aktionen auf Station planten sie eine Aufklärungskampagne über den Beruf und die dazugehörigen Tätigkeitsfelder.

 

Unter dem Motto „Eure Meinung – Unsere Zukunft. Wir gestalten Gesundheitsberufe“ fand am 16.11.2018 in Berlin auf Initiative der Gesundheitssenatorin Dilek Kolat der Gesundheit-Berufe-Tag statt.

 

in Berlin, Zeit und Ort, mit Studentsday am 30.10.2019

 

Berlin. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e.V. lud zu einem Treffen der Verbände nach Berlin ein. An der Veranstaltung nahmen 14 Verbände der Heilmittelbranche teil. Der Verband der Diätassistenten – Deutscher...

 

Ernährungstherapie im stationären Sektor und vor allem die Finanzierbarkeit ist seit Jahren ein schwieriges Thema. Bereits seit 2014 bemüht sich die DGEM um die Operationalisierbarkeit der Diagnosefindung. 2018 kam es zu...

 

Das Symposium des Bundesministeriums für Gesundheit zur "Akademisierung von Ausbildungen im Bereich der Gesundheitsfachberufe" am 14.11.2018 in Köln ist nur offen für in der Modellklausel befindliche Therapie - und...

 

VDD weist auf die Notwendigkeit von Diätassistenten hin

Um die Ernährung der Patienten steht es in den meisten Kliniken schlecht. Mangelernährung ist ein großes Problem, für Patienten wie fürs Gesundheitssystem. Abhilfe...

 

Den Link zu dieser Umfrage finden Sie hier, da der Link im Newsletter leider nicht funktioniert hat. Ich bitte dies zu entschuldigen.

 

Fachpolitisches Gespräch von Heilmittelverbänden zur aktuellen Lage

 

Am vergangenen Wochenende bot der VDD-Kongress in Wolfsburg wieder zwei Tage lang Hochaktuelles mit großem Fortbildungswert.

 

Essen, 24. April 2018. Erstmals in diesem Jahr wurde der neu konzipierte VDD-Award verliehen. Preisträger ist Diätassistent und Medizinpädagoge Lars Selig. Er hat das mittlerweile größte Ernährungsteam in Deutschland am Klinikum...

 

Der Kongress der Diätassistenten am 20. und 21. April in Wolfsburg bietet wieder ein volles Programm mit hochaktuellen Themen und großem Fortbildungswert.

 

Fachgerechte Ernährungstherapie erfordert Fachleute

 

Pünktlich zum 1. Januar 2018 kann die Ernährungstherapie als Heilmittel für Patienten mit Mukoviszidose oder einer seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankung verordnet werden. Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte den Beschluss...

 

Erfolg nach einem langen Weg

Heute hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschlossen, dass Patienten die an einer seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankung oder Mukoviszidose leiden, das Recht auf eine Ernährungsberatung...

 

Die in EFAD organisierten Nationalen Berufsverbände für Diätassistenten wollen ihre Aktivitäten durch eine bessere Koordination weiter fördern. Daraus resultiert die Entwicklung und einstimmige Verabschiedung des European...

 

Viele VDD-Mitglieder engagieren sich nicht nur tatkräftig, sondern halten dem Berufsverband auch lange Jahre die Treue. In Wolfsburg wurden sie dafür mit einer Urkunde geehrt.

 

Bei der VDD-Mitgliederversammlung am 21. April in Wolfsburg stellten sich die neuen Referatsleiter vor.

 

Für ihre zahlreichen Verdienste um den Beruf der Diätassistenten und ihr großes Engagement im VDD bedankten sich die VDD-Mitglieder bei Doris Lübke mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

 

Bei der Mitgliederversammlung am 21. April haben die VDD-Mitglieder ihre Verbandsspitze neu gewählt: Präsidentin Ina Lauer sowie die Vizepräsidenten Sabine Ohlrich-Hahn und Matthias Zöpke.

 

Treffer 1 bis 20 von 88

1

2

3

4

5

nächste >