14.11.2023

Malnutrition Awareness Week: Viel Aufmerksamkeit für ein lebenswichtiges Thema

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) hatte zusammen mit den Kooperationspartnern VDOE, VDD, BDEM, DAEM, DGVS und weiteren Organisationen dazu aufgerufen und gemeinsam ein vielfältiges Programm für die Woche vom 6.-10.11. 2023 entwickelt. Zahlreiche VDD-Aktive waren daran beteiligt:

Am Montag 5.11.2023 startete die MAW mit einem Expert*innen-Tag. Über 280 Teilnehmer waren dafür registriert. Unsere Kollegen Lars Selig (VDD-Fachgruppe Adipositas) und Dr. Nicole Erickson (VDD-Fachgruppe Onkologie) waren als Referenten für die Ernährungstherapie vertreten.

Dr. Nicole Erickson war auch bei der Pressekonferenz als Expertin präsent. Sie betonte u.a., wie immens wichtig eine adäquate Ernährungstherapie bei Krebserkrankten ist. Hier können Sie die Statements von Nicole Erickson und den anderen Experten nachlesen. Das Interesse der Medien war beachtlich: Knapp 80 Pressevertreter hatten sich für die Veranstaltung registriert.

Bei der Podiumsdiskussion am 7. November mit Vertretern der Gesundheitspolitik ging es um die Frage, wie sich die krankheitsbedingte Mangelernährung und die Situation in deutschen Kliniken verbessern lässt. Auf dem Podium diskutierten Mitglieder des Bundestages: N. Baradari (SPD), J. Wagner (B90/Die Grünen), A. Gürpinar (Die Linke), L. Lindemann (FDP) sowie Fachleute: Karin Kastrati – Nierenkrebs Netzwerk Deutschland e.V., Kerstin Möcking – Universitätsklinikum Essen, Prof. Matthias Pirlich – Präsident der DGEM e.V., Prof. Diana Rubin – Vivantes Klinikum Spandau sowie Thomas Voß – LWL Kliniken Münster und Lengerich.

Am Patient*innentag am 8. November brachte VDD-Vizepräsidentin Iris Flöhrmann im live Webinar „Mangelernährung – Rezepte, die helfen!“ ihre Erfahrung aus dem ambulanten Setting ein. Und am nutritionDay (9. November 2023) haben sich auch diesmal wieder viele Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen sowie die Ausbildungsstätten bei der Datenerhebung beteiligt. Die Schüler der Diätschule Schwerin unterstützen beispielsweise das Ernährungsteam vor Ort. Link zu TV Schwerin: Ecolea deckt Mangelernährung in Krankenhäusern auf - TV Schwerin (tv-schwerin.de)

Am abschließenden Studi- und Azubi-Tag am 10. November präsentierte Ramona Deeke ihre Sicht auf Mangelernährung als angehende Diätassistentin.