16.02.2022

AG Ernährungsmedizin und Ernährungstherapie jetzt mit eigenem Internetauftritt

Mit einer Pressemeldung unter der Überschrift „Ernährungsmedizin und Ernährungstherapie gehören zusammen!“ präsentiert sich die Arbeitsgemeinschaft Ernährungsmedizin und Ernährungstherapie kurz AG EMET erstmals der Öffentlichkeit und launcht gleichzeitig die gemeinsame Homepage.

Arbeitsgemeinschaft Ernährungsmedizin und Ernährungstherapie (visionnutrition.de)

Bereits seit 2018 arbeiten DGEM, BDEM, DAEM, VDOE und VDD zusammen und möchten als(AG EMET  gemeinsam Positionen in Ernährungsmedizin und Ernährungstherapie aufzeigen, zu diesen in der Öffentlichkeit, in Fachkreisen und gegenüber der Gesundheitspolitik Stellung beziehen und gemeinsam handeln. Die AG EMET will

• Öffentlichkeit, Fachkreise und Gesundheitspolitik sachgerecht informieren,
  • den Stellenwert der Ernährung in der Prävention und Therapie von Erkrankungen verbessern sowie
  • auf die Kompetenz der im Handlungsfeld arbeitenden Berufsgruppen aufmerksam machen.

Neben der Homepage ist das Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Ernährungsmedizin und Ernährungstherapie (AG EMET) „Zusammenarbeit in der ambulanten ernährungsmedizinischen und ernährungstherapeutischen Versorgung ein erstes sehr produktives Arbeitsergebnis“. In dem Positionspapier wird Ernährungstherapie klar definiert und beschrieben:

• Behandlungsrahmen
  • Zusammenarbeit in der Therapie
  • Leistungserbringer
  • Zuweisungswege
  • Aufgabengebiete

Ein hervorragendes Tool, um Stakeholder über Ernährungstherapie und Ernährungsmedizin im ambulanten Sektor zu informieren positionspapier_ag_emet_final_upload_tmp.pdf (visionnutrition.de)