21.01.2022

Ein süßes Problem: Adipositas und Diabetes in der kultursensiblen Ernährungsbildung

Mit diesem Vortragstitel ist Kollege und Sprecher der VDD Fachgruppe Fremdsprache und Kultur bei dem  [Inklud:Mi] Online-Fachtag „Facetten der Gesundheitsbildung von Zugewanderten“ Ernährung, Vorsorge, mentale Gesundheit 27.01.2022, 09:30–15:00 Uhr vertreten.

Anmeldungen zu dieser kostenlosen Veranstaltung sind noch möglich. Hier geht es zum Anmeldeformular (LINK).

Gesundheitsvorsorge und eine kultursensible Ernährungsberatung spielen eine große Rolle für den Inklusionsprozess.  Im Rahmen verschiedener Fachvorträge und Workshops  geht es weiterhin um Ernährungsbildung bei Zugewanderten, Gesundheits-Für- und Vorsorge, aber auch um  Grenzüberschreitende Belastungssituationen und die ökonomische Integration von Migrant*innen.

Zum Hintergrund: [Inklud:Mi] war ursprünglich ein auf zwölf Monate angelegtes Projekt, gefördert durch den Europäischen Integrationsfonds. Inzwischen bietet das Netzwerk einmal jährlich eine Fachtagung an, die für Haupt- und Ehrenamtliche in der Arbeit mit Zugewanderten und Geflüchteten  und sind für alle Interessierten offen steht.