11.04.2024

Ernährungstherapie ist unsere Herzenssache!

Mit der Gründung als eingetragener Verein und Eintragung im Vereinsregister beim Amstgericht Ulm mit der Geschäftsnummer: VR 722553 ist für E-Zert e. V. nun der organisatorische und rechtliche Rahmen gesteckt. Die angestrebte Genehmigung der Gemeinnützigkeit erwarten wir in Kürze vom zuständigen Finanzamt.

Damit werden wir die Situation in der Ernährungstherapie verbessern, und zwar für alle, die Leistungen der Ernährungstherapie nutzen, und für alle, die sie anbieten. Unser Ziel ist Transparenz zu schaffen sowie Informationen zu bündeln und das unabhängig von Verbandsinteressen.

Es ist unstrittig, dass ein hohes Maß an Kompetenz erforderlich ist, um Menschen mit ernährungsmitbedingten Erkrankungen fachgerecht zu begleiten. Diätassistent*innen erlangen diese im Rahmen ihrer Berufsausbildung. Viele Absolvent*innen von ernährungswissenschaftlichen oder oecotrophologischen Studiengängen haben sich im Studium und in Fortbildungen für diese Tätigkeit/Aufgabe spezialisiert.

E-Zert e.V. überprüft verbandsübergreifend, qualitätsgesichert und transparent ein einheitliches Qualifikationsniveau der Leistungserbringer*innen in der Ernährungstherapie.

E-Zert e. V. bietet die Plattform für entsprechend qualifizierte Leistungserbringer*innen in der Ernährungstherapie, so dass diese von Patient*innen, Ärzt*innen und Kostenträgern sicher gefunden werden.

E-Zert e. V. ermöglicht es Fortbildungsanbieter*innen ihre Seminare, Kongresse und Veranstaltungen nach einer transparenten und nachvollziehbaren Überprüfung und Bewertung zielgruppengenau und öffentlich sichtbar zu bewerben.

Durch diese Maßnahmen wird die Ernährungstherapie sichtbarer. So fördert E-Zert e. V. ein geschlossenes Auftreten und stärkt unsere Außenwirkung - ein großes PLUS für unsere Mitglieder in der Ernährungstherapie!

Weitere Informationen, eine Sneak Preview in die Plattform und ausführliche FAQ finden Sie unter https://e-zert.de.

Mit Ihrer Beteiligung an unserer Umfrage unterstützen Sie uns bei der optimalen Ausgestaltung unserer und Ihrer Plattform qualifizierte Ernährungstherapie & Ernährungsberatung. Auch diese finden Sie auf https://e-zert.de .