Navigation überspringen
08.05.2024

Krankenhausreform: Stellungnahme des Netzwerk BiG veröffentlicht

Der Referentenentwurf des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) sieht derzeit keine Einbeziehung der Therapieberufe vor. In Reaktion darauf hat das Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen (BiG) eine Stellungnahme an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gesendet. Uta Köpcke, Präsidentin, und Isabel Storek, Sprecherin der Fachgruppe Tarif des VDD, engagieren sich aktiv im Netzwerk BiG.

Der Referentenentwurf des KHVVG gibt erstmals Einblick in die konkrete Planung der Umsetzung der Krankenhausreform und Krankenhausfinanzierung. Ziel ist - unbestreitbar und dringend notwendig -, die stationäre Versorgung der Patientinnen und Patienten zu sichern und zu verbessern.

Die Erreichung dieses Ziels kann jedoch nur gelingen, wenn auch alle an der stationären Gesundheitsversorgung beteiligten Berufsgruppen einbezogen und abgebildet werden. Der vorliegende Referentenentwurf gewährleistet dies nicht. Deshalb fordert das Netzwerk BiG eine direkte Beteiligung der betroffenen Berufsgruppen am Gesetzgebungsprozess inklusive der Entwicklung der Leistungsgruppen.

Zum Wohl der Patient*innen und für eine verantwortliche und nachhaltige Versorgung muss die Expertise aus den jeweiligen Berufsgruppen einbezogen werden. Wie genau schlägt das Netzwerk BiG dem BMG in einer gemeinsamen Stellungnahme vor.

„Die Mehrheit der berufstätigen Diätassistentinnen und Diätassistenten ist derzeit in Kliniken und Reha-Einrichtungen beschäftigt. Für diese Kolleginnen und Kollegen, für die Zukunft unseres Berufes, sowie für eine sichere Patientenversorgung in jedem klinischen Setting müssen wir unser Knowhow in den Gesetzgebungsprozess und die Umsetzung einbringen. Die Ernährungstherapie setzt sich aus dem Verpflegungsmanagement und der therapeutischen Intervention am Patienten zusammen und gehört damit grundlegend in jedes Haus, egal welcher Größe.“ meint Isabel Storek, Sprecherin der Fachgruppe Tarif.

Hier geht es zur Stellungnahme: Bitte klicken

Über das Netzwerk BiG

Das Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen vereint die Verbände der Therapieberufe und Technologen im Gesundheitswesen. Folgende Verbände sind Mitglied im Netzwerk BiG:

  • Berufsverband Orthoptik Deutschland e. V. (BOD)
  • Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA)
  • Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)
  • Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)
  • Deutscher Verband für Physiotherapie e.V. (PHYSIO-DEUTSCHLAND)
  • Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e. V. (VDD)

Mehr über die Arbeit des Netzwerkes finden Interessierte unter https://netzwerk-big.de/.