10.05.2023

Krankenhausreform – Therapeutische Leistungen fest verankern!

Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Ernährungstherapie sind relevanter Bestandteil der Krankenhausversorgung.

Mit einem Positionspapier bekräftig das Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen (BiG), zu welchem u.a. der VDD gehört, die Notwendigkeit einer Reform der Krankenhausstruktur und deren Finanzierung. Die aktuelle Finanzierung der Krankenhäuser zeigt erhebliche negative Auswirkungen auf die Versorgung der Patient*innen – nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit therapeutischen Leistungen. Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Ernährungstherapie sind essenzielle Bestandteile einer quali­tativ hochwertigen und bedarfsgerechten Patientenversorgung in Kliniken, so das Positionspapier. Vor diesem Hintergrund müssen bei der anstehenden Krankenhausreform die Therapieberufe bzw. die therapeutischen Leistungen explizit mitgedacht und umfassend im System verankert werden. Das komplette Positionspapier können Sie hier finden