21.06.2022

Special Olympics Berlin: Volle Fachkompetenz in Sachen Ernährung bei Healthy Athlets

Der Gesundheits-Parcours im Rahmen der Special-Olympics Landesspiele vom 19.-24. 06.2022 wurde gestern feierlich eröffnet. Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen zeigte Präsenz und betonte, dass in Sachen Inklusion und Barrierefreiheit längst nicht nur Rollstuhlrampen und Blindentauglichkeit gedacht werden muss. Für Menschen mit geistigen Behinderungen sei gerade die Verwendung von leichter Sprache extrem wichtig. Genau das setzen unsere Kolleginnen im Bereich Health Promotion zum Thema Essen und Trinken um. Die Begeisterung für das Thema war spürbar: Margarete Nowak, Dipl. Oecotrophologin aus Hamburg sowie die drei angehenden Diätassistentinnen Leticia Boller, Hanna Dorén und Larissa Glaser haben sich gut vorbereitet und freuen sich darauf, gemeinsam mit noch einigen anderen Kolleg*innen als Volunteers die Athlet*innen zu schulen. Dafür wurden Materialien entwickelt und verschiedene Stände aufgebaut, die zum Mitmachen und Knobeln anregen. Uta Köpcke, Präsidentin VDD, war als Kooperationspartnerin Gast der Eröffnungsfeier und besuchte die Kolleginnen vor Ort.

Jürgen Dusel

von links nach rechts Larissa Glaser, Leticia Boller, Hannah Dorén, Margarete Nowak