Navigation überspringen
10.05.2023

Wann, wenn nicht jetzt?!

Die Zeit ist mehr als reif für einen Systemwechsel: Mit einer Stellungnahme haben im April Experten des Vereins zur Förderung eines Nationalen Gesundheitsberuferates die längst überfällige hochschulische Ausbildung für Therapieberufe angemahnt. Seit 2009 gibt es die Modellklauseln zur akademischen Erstausbildung in der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Zweimal wurde das Modellvorhaben schon verlängert, es gilt jetzt bis Ende 2024. Diätassistenten und Diätassistentinnen warten bislang vergeblich auf eine Modellklausel.

Die Fachleute machen jetzt Druck, der VDD ist mit Präsidentin Uta Köpcke in diesem Kreis vertreten:

  • Die akademische Qualifikation ist in Europa Standard. In Deutschland gibt es – weil die politische Zielrichtung nicht klar ist – derzeit ein nicht nachvollziehbares Nebeneinander von Modellstudiengängen und schulischer Ausbildung.
  • Es sei dringend an der Zeit, diesem Wirrwarr ein Ende zu setzen und die Ausbildung in den Gesundheitsberufen auf Bachelorniveau zu etablieren. Die für die Gesundheitsversorgung zuständigen Personen müssten entsprechend qualifiziert werden.
  • Dabei geht es den Unterzeichnern der Stellungnahme allein um die Qualität therapeutischer Leistungen und die Umsetzung des verfassungsrechtlichen Auftrages zu einer adäquaten gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung.
  • Das jetzige Gesundheitsberuferecht sei in vielen Teilen absolut veraltet, die Ausübung der Berufe werde immer komplexer und anspruchsvoller. Dem müsse ein neues Beruferecht endlich Rechnung tragen.

Die komplette Stellungnahme lesen Sie hier