09.11.2022

„Werbeschranken für Ungesundes – Kinder umfassend schützen!“40 Organisationen machen Druck auf die Ampelregierung – der VDD ist mit dabei!

Es ist sogar gelungen, das Thema Werbebeschränkungen für Ungesundes in die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau zu bringen. Tagesschau 7.11. um 17 Uhr und 20 Uhr (ab Minute 11:11 Uhr): https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-54095.html

Ein Bündnis aus etwa 40 Organisationen unterstützt durch TV-Starkoch Jamie Oliver appelliert in einem offenen Brief an die Ampel-Koalition, Kinder und Jugendliche vor Werbung für Lebensmittel mit viel Zucker, Fett oder Salz zu schützen. Zahlreiche medizinische Fachgesellschaften, Forschungseinrichtungen, Elternverbände, Verbraucherschutz- und Kinderrechtsorganisationen sowie Krankenkassen, Ernährungsorganisationen sehen wie auch der VDD die Werbeeinschränkung als einen wichtigen Schritt, um Familien dabei zu unterstützen, gesundes Essverhalten von Kindesbeinen an im Alltag umzusetzen.

Hier finden Sie den offenen Brief