07.02.2024

Austausch mit Ministerien: Ausbau von Studienplätzen für Gesundheitsfachberufe in BaWü

Die Akademisierung ist notwendig – dazu waren sich die Vertreter*innen von Bildungskommission BaWü, des Wissenschaftsministeriums BaWü und des Sozialministeriums BaWü einig, die sich am 06. Februar 2024 in Stuttgart zu einem Austausch trafen.

Zunächst bedankte sich die Bildungskommission Baden-Württemberg für die laufenden Ausschreibungen neuer Studienplätze und erkundigte sich nach den Bewerbungen sowie den zukünftigen Ausschreibungen für Bachelor- und Master-Studienplätze. Die Diskussion umfasste auch die Finanzierungsmöglichkeiten für Promotionen und die Gewährleistung ausreichender finanzieller Mittel im Rahmen der Hochschulfinanzierungsvereinbarung mit dem Fokus auf Physio- und Ergotherapie. Auch das Thema ausbildungsintegrierende Studiengänge für Diätassistenten wurde angesprochen, mit Interesse bestehende Studiengänge in anderen Bundesländern wahrgenommen und ein weiterer Austausch angebahnt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die Umsetzung der Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu Hochschulambulanzen. Zudem wurden die Akademisierungs-Statistik der Gesundheitsfachberufe mit Berufszulassung in Baden-Württemberg und die Haltung des Landes zur Vollakademisierung im Gesetzgebungsprozess

Die Landesregierung plant bereits für das Jahr 2024 einen Ausbau der Studienplätze im Bereich Therapiewissenschaften. Die Bildungskommission erkundigte sich nach den finanziellen Mitteln für zukünftige Studienanfängerplätze je Lehrgang und Stufe.

Uta Köpcke, Präsidentin des VDD, und Mitglied der Bildungskommission Baden-Württemberg, betonte: „Der Austausch war sehr konstruktiv. Auch bei stets knappen Kassen wurde durchaus deutlich, dass die Akademisierung in den Gesundheitsfachberufen weiter vorangetrieben wird.“

Die Bildungskommission Baden-Württemberg setzt sich aus Berufs- und Schulverbänden verschiedener Therapiebereiche zusammen und strebt Lösungen zu gemeinsamen Themen wie Schulgeldfreiheit und Akademisierung an.

Das Foto zeigt die Teilnehmer*innen des Austauschs (von links nach rechts):

• Frau Hecker, PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg
  • Herr Sandeck, Experte in Hochschulfragen
  • Herr Schneider, Verband leitende Lehrkräfte in der Physiotherapie (VLL) Baden-Württemberg
  • Frau Werner Samson, Verband Deutscher Ergotherapie Schulen (VDES)
  • Herr Benz, Wissenschaftsministerium, Abteilungsleiter Abteilung 4, Hochschulen und Klinika
  • Frau Schirmer, Deutscher Verband Ergotherapie (DVE)
  • Frau Janknecht, Bundesverband Deutscher Schulen für Logopädie (BDSL)
  • Frau Köpcke, Verband der Diätassistenten (VDD)
  • Frau Schwarz, Sozialministerium
  • Frau Siebeneichler, Wissenschaftsministerium
  • Frau Dr. Koch, Wissenschaftsministerium
  • Fotograf: Herr Dr. Dose, Wissenschaftsministerium, Referat 41 Hochschulmedizin

Wir danken allen Beteiligten für diesen fruchtbaren Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit zur Förderung der Akademisierung in den genannten Gesundheitsfachberufen.