Navigation überspringen
10.11.2023

Malnutrition Awareness Week: Mangelernährung gemeinsam bekämpfen

Eine ganze Woche Aufmerksamkeit für Mangelernährung – so viel gebündelte Aktionen verschiedenster Akteure gab es hierzulande noch nie.

Der VDD hatte gemeinsam mit zahlreichen Organisationen wie DGEM, BDEM, DAEM, DGVS, VDOE und dem Nierenkrebs-Netzwerk Deutschland e.V. dazu aufgerufen.

Am Montag, den 6.11.2023 startete die MAW mit einem Expert:innen-Tag. Über 280 Teilnehmer waren dafür registriert. Unsere Kollegen Lars Selig (FG Adipositas) und Dr. Nicole Erickson (VDD-Fachgruppe Onkologie)  waren als Referenten für die Ernährungstherapie vertreten.

Dr. Nicole Erickson repräsentierte die Ernährungstherapie auch im Rahmen der Pressekonferenz als Expertin am 7.11.. Sie betonte u.a., wie immens wichtig eine adäquate Ernährungstherapie bei Krebserkrankten ist. Insbesondere onkologische Patienten leiden (oft verdeckt) an Mangelernährung; eine gute ernährungstherapeutische Versorgung fördere nachweislich Lebensqualität und Prognose und Deutschland habe hier deutlichen Nachholbedarf, so Erickson. Hier können Sie die Statements von Nicole Erickson und den anderen Experten nachlesen: Zur Pressemappe

Das Interesse der Medien war beachtlich: Knapp 80 Pressevertreter haben sich für die Veranstaltung registriert.

Bei der Podiumsdiskussion am Dienstagabend mit Vertretern der Gesundheitspolitik ging es um die Frage, wie sich die krankheitsbedingte Mangelernährung und die Situation in deutschen Kliniken verbessern lässt. Auf dem Podium diskutierten 4 Mitglieder des Bundestages: N. Baradari (SPD), J. Wagner (Die Grünen), A. Gürpinar (Die Linke), L. Lindemann (FDP) sowie 4 Fachexpertinnen Karin Kastrati – Nierenkrebs Netzwerk Deutschland e.V. | Kerstin Möcking – Universitätsklinikum Essen | Prof. Matthias Pirlich – Präsident der DGEM e.V. | Prof. Diana Rubin – Vivantes Klinikum Spandau | Thomas Voß – LWL Kliniken Münster und Lengerich. Über 50 Teilnehmer, darunter auch Nadine Jaenisch, Diätassistentin und aktiv im Bereich Ernährungstherapie in der Langzeitpflege, verfolgten die interessante Diskussion vor Ort und nutzten den Abend zur Netzwerkpflege.

Am Patiententag am Mittwoch, den 8.11.2023 brachte VDD-Vizepräsidentin Iris Flöhrmann im live Webinar Culinary Medicine „Mangelernährung – Rezepte, die helfen!“ ihre Erfahrung aus dem ambulanten Setting ein. Und am nutritionDay haben sich auch diesmal wieder viele Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen sowie die Ausbildungsstätten bei der Datenerhebung beteiligt. Abgeschlossen wird die erste MAW in Deutschland heute durch einen Studi-und Azubi-Tag. Im interprofessionellen Referent*innen-Team natürlich auch eine Vertreterin aus dem VDD!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Engagierten!

Fotos: Ansgar Schwarz DGEM