Navigation überspringen
28.03.2024

66. VDD-Bundeskongress vom 11.-13. April 2024 Ernährungstherapie und Prävention: „Diätetik & Netzwerken live in Wolfsburg“

In zwei Wochen – vom 11. bis 13. April 2024 – öffnet der 66. VDD-Bundeskongress seine Tore. Zum ersten Mal nach 2019 findet der VDD-Kongress wieder als ausschließliche Präsenzveranstaltung statt und kehrt an seinen etablierten Austragungsort im CongressPark in Wolfsburg zurück.

Dazu laden wir Sie als Vertreter der Presse gerne ein. Wir freuen uns sehr, wenn Sie in Wolfsburg dabei sind. Pressebilder: Fotos zum Download stellen wir Ihnen ab Mitte April bei den News zur Verfügung! 

Der VDD-Bundeskongress 2024 ist für die Diätassistenten, den Gesundheitsfachberuf für Ernährungstherapie, ein Muss. Für sie, wie auch für Ernährungswissenschaftler, Ökotrophologen und Ernährungsmediziner, bietet er eine hervorragende Plattform für Neues aus Wissenschaft und Praxis und viel Raum fürs Netzwerken und Face-to-face-Gespräche. Grußworte sprechen der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir sowie Wolfsburgs Bürgermeisterin Immacolata Glosemeyer.

Den Festvortrag „Personalisierte Ernährung im Realitätsscheck“ hält die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Hannelore Daniel.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wird traditionell auch der VDD-Award verliehen. Die Auszeichnung geht an eine Diätassistentin/einen Diätassistenten, die bzw. der sich in besonderer Weise für die Arbeit mit den Patienten, für die Berufsgruppe der Diätassistenten oder in anderer außergewöhnlicher Weise engagiert hat. Seien Sie gespannt.

Neben seiner Fachlichkeit ist der VDD-Kongress auch politisch:

► 30 Jahre nach seiner Verabschiedung ist das derzeitige Diätassistenten-Gesetz absolut in die Jahre gekommen. Der VDD fordert die Politik auf, endlich zu handeln und den geänderten Realitäten in der Ausbildung und im Berufsalltag mit einer Novellierung der gesetzlichen Rahmenbedingungen nachzukommen.

► In verschiedenen Sessions geht es zudem um Einflussfaktoren auf das Essverhalten der Menschen, beispielsweise den Effekt einer Zuckersteuer oder von Werbeverboten. Auch das Thema Planetary Health Diet und seine Umsetzung in die Praxis ist hochaktuell.

► Ein ausführlicher Workshop beschäftigt sich mit den Qualitätsverträgen „Diagnostik, Therapie und Prävention von Mangelernährung“. Sie sind ein neues Instrument, um Ernährungstherapie in Kliniken abrechenbar zu gestalten und damit dem vielfach verdeckten Problem Mangelernährung wirksam entgegenzutreten.
Für die Akkreditierung vor Ort in Wolfsburg benötigen Sie lediglich Ihren Presseausweis zur Verifizierung. Seien Sie herzlich willkommen!

Fotos zum Download stellen wir Ihnen ab Mitte April hier zur Verfügung - Link folgt!